Aktuelles

Ein kritischer Spaziergang zum geplanten Autobahnausbau im Kölner Süden

Einladung der Bügerintitative A4minus:

Spaziergang durch das Gremberger Wäldchen zum Informationsaustausch

Sonntag, 20. März um 12 Uhr
Treffpunkt: KVB-Haltestelle Baumschulenweg (KVB-Linie 7)

Zwischen dem Kreuz Gremberg und Kreuz Süd in Köln soll die Autobahn A4 von 6 auf 8 Spuren erweitert werden. Das wird auch Auswirkungen auf den rechtsrheinischen Grüngürtel, vor allem auf das Gremberger Wäldchen haben. Durch den Ausbau der A4 geht ein Teil des Gremberger Wäldchens verloren, da die Arbeiten an mindestens einer weiteren Fahrbahnspur sowie die dazu notwendigen Aufschüttungen nicht ohne Beschädigung des direkt angrenzenden Waldstückes vonstatten gehen können.

Warum wollen wir das verhindern?

Das Gremberger Wäldchen beheimatet unter anderem den nachweislich ältesten Baum Kölns – eine Rotbuche aus dem frühen 18. Jahrhundert. Außerdem ist das kleine Wäldchen ein wahres Naturparadies und bietet auch eine Heimat für eine vielfältige Tierwelt.

Hier finden viele heimische Vogelarten sowie Waldtiere wie das Mauswiesel und der stark gefährdete Gartenschläfer ein Zuhause. 

Das Gremberger Wäldchen hat auch einen großen Einfluss auf die Luft- und Lebensqualität Kölns, denn es filtert Abgase und Lärm immens und ist ein viel genutztes Naherholungsgebiet. Joggen, Radfahren, mit dem Hund spazieren, Wandern oder Waldbaden – all das wird durch den Ausbau und die langjährig existierende Baustelle seinen Reiz verlieren und nie wieder so sein wie vorher.

Warum wir den Spaziergang machen

Der Ausbau von Straßen und Autobahnen für den Individual- und Güterverkehr mit einhergehender Flächenversiegelung kann keine Lösung sein. Wir wollen Euch bei einem kleinen Spaziergang zeigen, welche Folgen der Ausbau sowohl auf uns Menschen als auch die Tier- und Pflanzenwelt hat. Wir freuen uns, wenn jeder von Euch sein Wissen zum Gremberger Wäldchen während der Veranstaltung teilt oder Fragen stellt!

Die Strecke beträgt ca. 2 km und wir hoffen, durch ein “Meer von Buschwindröschen zu wandern”

Wer mag, ist herzlich eingeladen, noch weiter mit uns zu wandern, denn wir haben einen ca. 10 km langen Rundwanderweg erstellt, der dazu einlädt zu verstehen, welche Auswirkungen der geplante Ausbau der A4, inklusive dem Abriss und Neubau der Rodenkirchener Brücke auf Poll und die Naturlandschaft haben wird. 

Hinweise

Wir bitten alle Teilnehmer während des Spaziergangs die geltenden Corona-Regeln einzuhalten, auf angemessenen Abstand zu anderen Teilnehmern zu achten und wenn nötig, eine Maske zu tragen.

Trage Dich für unseren Newsletter ein!

Aktuelle Beiträge

© Copyright 2021 Bürgerinitiative A4minus. All rights reserved.