Aktuelles

Erste Ergebnisse präsentieren und nächste Schtitte definieren

Montag, 15.08.2022

19-21 Uhr

Im Jugendkeller des Gemeindehauses der Ev. Kirchengemeinde, Rolshover Straße 588a

Am 15.08.2022 veranstaltet der Arbeitskreis der Bürgerinitiative A4minus ein weiteres Arbeitstreffen. Aktuell arbeiten die Mitglieder in verschiedenen Arbeitsgruppen an den folgenden Themen:

  • Musterschreiben (Nachbarn, Politiker),
  • Listen mit Ansprechpartnern erstellen
  • Grafikdesign
  • Infostand
  • Gutachten und BVWP

Im nächsten Treffen wollen wir erste Ergebnisse teilen und weitere Arbeitsschritte besprechen.


Unterstützung wird jederzeit benötigt und man kann sich gerne noch überall einbringen. Des Weiteren wird Unterstützung für die folgenden Themen gesucht:

  • Unterschriftenliste/Petitionen (vielleicht hat schon jemand Petitionen gemacht und kennt sich mit dem Vorgehen aus)
    Klientel gezielt ansprechen (was sich sicher mit einigen Gruppen überschneidet)
  • Soziale Medien/Internetseite/Newsletter (technische Unterstützung und/oder Verfassen von Texten)
  • Visualisierung (evtl. zusammen mit der Gruppe Grafikdesign)
  • Vernetzung mit anderen Bürgerinitiativen

Wir alle würden uns freuen wenn ihr beim nächsten Treff mal vorbeischaut.


Wichtiger Termin: Am Samstag, den 10.09.22 um 12 Uhr planen wir mit unserer A4minus eine Großveranstaltung an der Rodenkirchener Brücke, um die Auswirkungen des Ausbaus (https://a4plus.koeln/) vor Ort vorzustellen. Diese DEMO soll eine “DEMO DES DIALOGES” sein, um mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen und aufzuklären, was dieser Ausbau nicht nur für Poll bedeutet. Viele Politiker/Parteien sowohl von kommunaler, Landes- und Bundesebene sind eingeladen ihre Stellungnahmen zum Projekt abzugeben. Auch Redebeiträge von diversen Verbänden, Gremien, anderen BI’s und vor allem auch der Bürger*innen von Köln sind herzlich willkommen. Köln verliert hier immerhin einen Teil seiner Klimaschutzzone, den Kölner Grüngürtel u.v.a.m.. Auch für diese Demo wird tatkräftige Unterstützung gesucht.

Wichtige Info: Dieses Jahr soll recht bald eine offizielle Bürgerinformationsveranstaltung der Autobahn Gmbh für die breite Bevölkerung stattfinden. Dort wird endgültig die Vorzugsvariante des Brückenneubaus vorgestellt werden, um danach fristgerecht in das Planfeststellungsverfahren eingeleitet zu werden. Die Variantenauswahl hat enormen Einfluss auf Existenzen in Poll, Rodenkirchen und den weiteren Trassenverlauf Darauf wollen wir uns mit euch allen und auch unseren ortsansässigen politischen Unterstützern vorbereiten, um in einen Dialog auf Augenhöhe zu treten. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Ihr könnt zu dem Termin leider nicht? Kein Problem!

Ihr habt Ideen zu Aktionen oder andere Inhalten, die wir als BürgerInnen gemeinsam angehen können, aber könnt nicht zur Veranstaltung kommen? Dann schreibt uns und wir nehmen das Thema auf, vielleicht möchten andere auch daran arbeiten. Bitte tragt auch Eure E-Mail-Adresse ein, wenn Ihr zu weiteren Arbeitstreffen eingeladen werden wollt.

Montag, 15.08.2022

19-21 Uhr

Im Jugendkeller des Gemeindehauses der Ev. Kirchengemeinde, Rolshover Straße 588a

Trage Dich für unseren Newsletter ein!

© Copyright 2021 Bürgerinitiative A4minus. All rights reserved.